Junge Hunde: Über uns

Die Jungen Hunde sind die Kinder- und Jugendtheatersparte am Theater an der Rott, Deutschlands einzigem von einem Landkreis getragenen Theater. Mit einem fixen Ensemble und einem ganzjährigen Spielplan für alle Altersgruppen ist es das professionelle Theater für junges Publikum der Region.

Große Produktionen im Stammhaus in Eggenfelden, mobile Stücke und Klassenzimmerstücke sowie Produktionen in der Studiobühne sind am Spielplan zu finden und bieten zusammen mit einem umfangreichen theaterpädagogischen Programm das Angebot an Kinder, Jugendliche, Schulen, pädagogische Einrichtungen und die Theaterbesucher*innen von nah und fern.

Wau! Wau! Wau!

Die ersten drei Jahre der Jungen Hunde am Theater an der Rott als eigenständige Sparte waren eine großartige Aufbauzeit mit großartigen Menschen. Insgesamt haben über 30.000 Menschen eine Vorstellung der Jungen Hunde gesehen, wir waren zwei Mal eingeladen zum Internationalen Festival Panoptikum, nominiert und eingeladen zu den Mülheimer KinderStückeTage 2018, zu den Bayerische Theatertagen 2018, 2017 und 2016, zum TheaTrend Theaterfestival in Ratingen und sind beim STELLA*18 nominiert. Erfolge, die auf den Menschen basieren, die in diesen drei Jahren hier künstlerisch tätig waren.

Nun sind neue junge Kolleg*innen ans Theater an der Rott gekommen: neben Martin Puhl, der sein zweites Jahr bei den Jungen Hunden spielt, sind Vanessa Boritzka und Stefanie Darnesa neu im Ensemble. Ich freue mich auf die gemeinsame Spielzeit, auf viele künstlerische Höhepunkte und viele menschliche Begegnungen.

Und so geht es also ins vierte Jahr: Im Klassenzimmer. Im Studio. Im Großen Haus. Bei Festivals. Mit vier Premieren der Sparte, einem großen Klassiker im Großen Haus mit dem gesamten Theaterensemble und dem Sonderformat im Gasthaus zur Weihnachtszeit. Und den fantastischen Theaterclubs unter der Leitung von Gabriela Anna Schmid und Christine Hötschl.

Bis bald in einer Vorstellung der Jungen Hunde,

Markus Steinwender,
künstlerische Leitung Jungen Hunde

Leitung:
Markus Steinwender

Theater an der Rott:
Intendant Dr. Uwe Lohr
Theaterstraße 1
84307 Eggenfelden
+49 8721 126898-0
www.theater-an-der-rott.de/junge-hunde

ten.ednuh-egnujnull@liam

facebook.com/junge.hunde.rott

Die Jungen Hunde danken dem Verein der Freunde des Theater an der Rott für die Unterstützung